MIKA Hundetraining: Meine eigene Hundeschule


Über ein Jahr hat es nun gedauert bis ich offiziell und rechtmäßig Hund-Halter-Teams trainieren, unterstützen und begleiten darf. Es war ein langer Weg bis hierher:

Meine Ausbildung als Hundetrainerin habe ich im Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL unter der Leitung von Sandra Wache absolviert und erfolgreich im September 2019 abgeschlossen.

Danach folgte eine umfangreiche Prüfung vom zuständigen Veterinäramt in Soest.
Eine schriftliche Prüfung, ein Fachgespräch und eine praktische Prüfung später bin ich nun nach §11 des Tierschutzgesetztes zertifizierte Hundetrainerin. Seit August 2013 bedarf es einer Erlaubnispflicht der zuständigen Behörde wer gewerbsmäßig Hunde für Dritte ausbilden oder Hundehalter bei der Ausbildung Ihrer Hunde anleiten möchte. Bundesweit müssen (fast) alle, die mit dem Umgang von Tieren ihr Geld verdienen, verpflichtend ihre Sachkunde nachweisen beziehungsweise bereits nachgewiesen haben, um weiter tätig sein zu dürfen.

Außer dem „üblichen“ Hundetraining, in Form von Einzel- und Gruppenstunden, möchte Ich vor allem das theoretische Wissen der Hundehalter schulen in Form von Seminaren.
Ein weiteres Angebot von Mika Hundetraining sind themenbasierte Workshops, hier steht immer ein Thema im Vordergrund, wie z.b. das Anti-Giftköder Training.

Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr und hoffe mich als Hundetrainerin etablieren zu können. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.

Veröffentlicht: 22.12.19